header banner
Default

Josef Aschbacher, der Generaldirektor der ESA, diskutiert das Wettrüsten im Weltraum, die großen Raumfahrtnationen und die Gründe für die Verlangsamung des Anschlusses Europas


European Space Agency (ESA) General Director Josef Aschbacher poses during a photo session in Paris on October 7, 2022. (Photo by JOEL SAGET / AFP) (KEYSTONE/AFP/JOEL SAGET)

«Europa kann es sich nicht leisten, beim Weltraum nicht vorne mit dabei zu sein», hält ESA-Generaldirektor Josef Aschbacher fest.

Quelle: Keystone

Der ESA-Generaldirektor im Gespräch um das Wettrüsten im Weltraum, die grossen Raumfahrtnationen und warum Europa den Anschluss verlieren könnte.

Tina Fischer

Von Tina Fischer

am 25.10.2023 - 08:25 Uhr

Sie beschäftigen sich tagein, tagaus mit dem Weltall. Was macht die Faszination aus?

VIDEO: Commencement speech von Dr. Josef Aschbacher, Generaldirektor der Europäischen Weltraumagentur ESA.
Universität Klagenfurt

Es ist ein absoluter Bubentraum! Ich wuchs in einem Bergbauerndorf in Tirol auf. Als ich sieben Jahre alt war, fand die Mondlandung statt. In diesem Alter kann man sich nur schwer vorstellen, wie man zum Mond und wieder zurückkommt.

Wie lösten Sie das Rätsel?

VIDEO: The sky is not the limit. Europas Ambitionen im Weltraum.
Europäische Kommission - Vertretung in Österreich

(Lacht) Ich habe meine Eltern gelöchert: Warum, wie, weshalb? Sie waren aber Bergbauern und keine Physiker und kannten die Antworten nicht. Genervt von den Fragen des Sohnes, schenkte mir mein Vater dann ein Buch. Es erklärte populärwissenschaftlich, wie die Mondlandung funktioniert – mit Zeichnungen und Illustrationen. Im Buch war sogar die Fluchtgeschwindigkeit erwähnt, die es braucht, um die Erdanziehung zu verlassen.

Sources


Article information

Author: Sean Coleman

Last Updated: 1699638604

Views: 1093

Rating: 4.6 / 5 (73 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Sean Coleman

Birthday: 1998-08-12

Address: 70399 William View, New Christophermouth, ID 14273

Phone: +4542644053101626

Job: Virtual Reality Developer

Hobby: Billiards, Singing, Lock Picking, Swimming, Arduino, Snowboarding, Orienteering

Introduction: My name is Sean Coleman, I am a skilled, variegated, ingenious, receptive, priceless, candid, proficient person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.